Montag, 4. November 2013

App-Rap

Letzten Freitag erzählte uns Beni Hirt von Apps with love einiges über mobile Apps im Marketing. Die Unternehmung hat beispielsweise den Festivalbegleiter "Swisscom Open Air Buddy" realisiert. Weitere Arbeiten und Informationen findet ihr auf der Webseite. Gerne gebe ich euch einige Informationen weiter.

Schweiz, das Land der Smartphone-Nutzer: gemäss einer Darstellung aus Beni's Präsentation verwenden derzeit etwa 58 % der Eidgenossen ein Smartphone. Ende 2013 sollen es schon 70 % sein! Die User verbringen vier mal mehr Zeit in Apps als in Browsern. Genau da sollten Unternehmen mit ihrem Marketing ansetzen! Ein Business sollte eine App unter anderem aus folgenden Gründen haben:

- Kunden-Engagement: Real-Time Interaktion mit und Profil-Informationen von Kunden
- Kundenservice & Support: Kundenforum
- Promotion: Push-Message, Location- und Kontext basierte Werbung
- Verkauf: Mobile-Shop

Die Apps with love GmbH hilft Unternehmen eine passende App von der Idee bis in den Markt zu entwickeln. Die Entwicklung einer solchen App kann zwischen zwei Monaten und zwei Jahren dauern. Die benötigte Zeit hängt beispielsweise vom Umfang der Funktionalität, dem Anspruch an das Konzept und Design oder der Anzahl Plattformen und Sprachen ab.
Wie teuer eine App ist, wird von Faktoren wie zum Beispiel Betriebssystemen (soll die App nur auf iOS oder auch auf Android laufen?) beeinflusst.

Zum Schluss:
Simon Chen, ein Schwergewicht in der Schweizer Slam-Poetry-Szene, fasst bei einem Auftritt bei Giaccobo/Müller humorvoll zusammen, wie vielseitig die App-Welt ist. Leider habe ich das Video nicht auf Youtube gefunden, aber seht euch doch hier den App-Rap an...

1 Kommentar:

  1. Tolles Video, aufschlussreiche und interessante Ausführungen. Sowieso - insgesamt auch auf die vorangegangenen Einträge bezogen abwechslungsreicher und spannender Blog - herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen