Montag, 14. Oktober 2013

A Day Made of Glass

Im Vergleich zu den Informationsflüssen von vor zehn Jahren hat sich bis heute einiges verändert. Mich hat interessiert, wie Informationen in der Zukunft mit verschiedenen Diensten verknüpft werden können.

Bei der Suche im Internet stiess ich auf ein Video, welches veranschaulicht, wie Corning sich die Zukunft des Informationsaustausches durch neue Medien vorstellt.
Glas und Keramik gehören zu den Fachbereichen von Corning. Aus diesen Materialien fertigen sie hoch technologische Systeme für beispielsweise TV-Geräte.
Im Video wird eine Familie einen Tag lang begleitet. Verschiedenste Geräte und Technologien veranschaulichen, wie Informationen in der "nahen" Zukunft übertragen und genutzt werden können. In einer Szene sieht die Frau eine Kleiderwerbung auf einem riesen grossen "Glas-Plakat", holt sich diese auf ihr "Glas-Smartphone" und geht direkt in das Kleidergeschäft. Dort kann sie sich anhand von auf einer "Glasscheibe" projizierten Models die Kleider ansehen und kaufen.
Viele Worte in Anführungszeichen, aber anders kaum beschreibbar - seht euch doch einfach mal das Video an.



Weil die Technik immer schneller fortschreitet und immer mehr möglich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass wir einmal leben werden, wie dies im Video von Corning gezeigt wird. Schon heute ist es für die meisten normal, mit dem Finger über ein Gerät zu streichen um diverse Funktionen ausführen zu können oder Informationen immer und überall über ein entsprechendes Gerät einzusehen.

Interessant wird in Zukunft sein, exakt auf den Konsumenten zugeschnittene Werbung zu zeigen. Dies demonstrieren heute schon Werbetafeln, die erkennen welches Geschlecht und Alter die Person hat, die davor steht und passen die Anzeige entsprechend an.
Dabei stellt sich mir die Frage, was passiert wenn zum Beispiel fünf Personen unterschiedlichen Geschlechts und Alters vor dieser Tafel stehen. Wird die Tafel damit überfordert sein? Stand jemand schon einmal vor so einem elektronischen Werbeplakat und weiss was passiert?

2 Kommentare:

  1. Gemäss einem Beitrag vom 5. November 2013 in der 20 Minuten will die britische Unternehmung Tesco die Kunden an 450 Tankstellen scannen um angepasste Werbung zu zeigen.

    20Minuten Artikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/Detailhaendler-scannt-Gesichter-der-Kunden-16172880

    Heute, 6. November 2013, steht in der Zeitung 20Minuten, dass schweizer Händler diese Gesichtsscanner testen. Migros und Coop distanzieren sich zur Zeit noch von dieser neuen Technik. Wenn sich diese Art von Werbung jedoch durchsetzt, kommen meiner Meinung nach auch diese zwei Handelsunternehmen nicht mehr darum herum. Was meint ihr?

    PS: Sobald der Artikel online ist, werde ich den Link des Artikels noch nachposten...

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  2. Wie versprochen nachträglich noch der Link zum Artikel von heute...

    http://www.20min.ch/finance/news/story/Schweizer-Haendler-testen-den-Gesichtsscanner-29102357

    Interessant: die Kommentare zum Artikel sind vor allem negativer Art!!

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